Die 6 Bardos

Wurzelverse

 

Bardo des Lebens - Bardo des Traumes - Bardo der Meditation - Bardo des Todes - Bardo des Dharmatas - Bardo des Werdens

 

E MA

Nun, da der Bardo dieses Lebens dir erscheint, gib alle Faulheit auf, denn es gibt keine Zeit zu verlieren. Stütze dich auf die Bedeutung des Hörens, Nachdenkens und Meditierens ohne Ablenkung. Den Weg von Erscheinung Geist nehmend verwirkliche die drei Kayas.

 

E MA

Nun, da der Bardo des Traumes  dir erscheint, gib die Achtlosigkeit des illusionären Schlafes einer Leiche auf. Trete ein in die Natur der Achtsamkeit und des Nichtwanderns. Die Träume erkennend praktiziere Transformation und klares Licht.

 

E MA

Nun, da der Bardo der Meditation  dir erscheint, gib die Anhäufung von Ablenkung und Verwirrung auf. Ruhe in der Natur des Nichtwanderns und der Nichtfixierung , die frei ist von Extremen. Erreiche Stabilität auf der Erzeugungs- und Vollendungsstufe.

 

E MA

Nun, da der Bardo des Todes  dir erscheint, gib jegliche Anziehung, Anhaftung und Fixierung auf. Trete ohne Ablenkung ein in die Natur der klaren mündlichen Unterweisungen. Gehe ein in den ungeborenen Raum des selbst-entstehenden Gewahrseins.

 

E MA

Nun, da der Bardo des Dharmata   dir erscheint, gib allen Schock, Schrecken und alle Angst auf. Trete ein in die Erkenntnis, dass alles was erscheint. Ursprüngliches Gewahrsein ist. Erkenne die Erscheinungen des  Bardo in dieser Weise

 

E MA

Nun, da der Bardo des Werdens  dir erscheint, halte deinen eingerichteten Geist auf das kontinuierliche Ausführen exzellenter Aktivitäten gerichtet. Den Zugang zur Gebärmutter verschließend, denke daran, die Sichtweise von Samsara und Nirwana umzukehren

 

Dies ist die Zeit um standhaft zu bleiben und die reine Sicht zu halten. Eifersucht aufgebend meditiere über den Guru und die Gefährtin in Vereinigung.

Wurzelverse - die Bardos