Einsichtsdialog


Gregory Kramer

Der Einsichts-Dialog erlaubt uns, zur Ruhe zu kommen, alte Beziehungsmuster loszulassen und unser Verständnis füreinander sowie unsere Kommunikation miteinander zu vertiefen. So eröffnet uns der Einsichts-Dialog in der Gruppe aber auch im täglichen Leben das Potential mitfühlenden Gewahrseins, den Weg wahrer Freiheit.

 

Wir erleben, wie wir durch tiefes Zuhören ein Gespräch auf eine andere, verständnisreiche Ebene heben können. Wir erleben die Gefahren von oberflächlicher, unbewusster oder gereizter Kommunikation für unsere Beziehungen, unsere Arbeit und unsere Familie.

Weisheit und Mitgefühl durch Meditation im Dialog

Der Einsichtsdialog ist eine Methode, die von Gregory Kramer entwickelt wurden. Im Einsichtsdialog wird Achtsamkeit und Stille bewusst in der Gegenwart von anderen Menschen und als Teil eines größeren Systems praktiziert

Sechs Schritte beziehungsweise Elemente des Einsichtsdialogs

— innehalten (Pause)

Still werden, achtsam sein, Automechanismen unterbrechen, innehalten, Pause machen bevor wir sprechen und danach. In dieser Pause sind ein stilles Staunen und die Frage enthalten "was entfaltet sich in diesem Moment".

Gina im Dialog - Einsichtsdialog - Innehalten

— Entspannen (relax)

Achtsamkeit ist nicht genug: Stille führt in die Achtsamkeit, wir nehmen Spannungen im Körper wahr und erlauben uns, diesen zu entspannen. Die Instruktion lautet einfach: Entspann dich. Der Körper entspannt sich, der Geist wird ruhig.

Gina im Dialog - Einsichtsdialog - Entspannen

— sich öffnen (Open)

In der Pause steigen wir aus automatischen Gewohnheiten aus, wir entspannen uns mit Akzeptanz in alles, was in der Achtsamkeit auftaucht. Wir begegnen allem mit freundlicher Rezeptivitäz. Im dritten Teil, der Öffnung dehnt sich das Gewahrsein auf die Welt rund um uns aus. Das Tor zu Gegenseitigkeit öffnet sich, zur Basis einer interpersonalen Achtsamkeit.

Gina im Dialog - Einsichtsdialog - sich öffnen

- dem Entstehen Vertrauen (Trust Emergence)

Vertrauen in die Entwicklung wurzelt im Aspekt der Weisheit. Das Objekt der Praxis ist Veränderung. Entwicklung selbst, wie sich komplexe Dinge spontan entwickeln. Tiefes Vertrauen hilft, die Unsicherheit und Vieldeutigkeit der ständigen Veränderung zu bewältigen. Es gibt auch einen evolutionären Hintergrund für dieses Vertrauen: Kann man dem vertrauen, indem man der Neugier Raum gibt. „Was geschieht jetzt "?

Gina im Dialog - Einsichtsdialog - dem Entstehen vertrauen

- tiefes Zuhören

"tiefes Zuhören" öffnet die Sinne:  Das Herz und den Geist. Achtsames Zuhören bedeutet, sich den entfaltenden Worte hinzugeben, der Präsenz des anderen. Wir werden zu einem aufnehmenden Feld, das von Worten, Gefühlen und den Energien des anderen berührt wird, verwurzelt in reinem Gewahr-Sein. Wir schenken einander unsere Gegenwart, Unsere Präsenz.

Gina im Dialog - Einsichtsdialog - tiefes Zuhören

- die Wahrheit sagen (speak the Truth)

Das Wahre meint die subjektive Wahrheit, das Ausdrücken dessen, was wir im Augenblick wahrnehmen. Es gibt keinen Druck, etwas zu sagen, wir sagen nichts, was nicht nützlich oder angemessen ist, wir sprechen aus einer Haltung der Güte.

Dazu müssen wir nach innen lauschen, nach innen hören, in Kontakt sein mit uns selbst.

Gina im Dialog - Einsichtsdialog - die Wahrheit sagen