Die drei Siebe

Achtsame Rede - achtsame Kommunikation

 

Erzähle nichts unreflektiert weiter, zum eigenen und dem Wohl anderer

hier die Geschichte 

 

 

Ganz aufgeregt kam ein Mann zu einem Weisen gerannt : "ich muss dir was erzählen: Dein Freund . . . ."

 

Der Weise unterbrach ihn: "Halt ein!" Der Mann war überrascht

 

Hast du das, was du mir erzählen möchtest, durch die drei Siebe gesiebt ? fragte der Weise.

 

"Drei Siebe ?"  wiederholte der Mann verwundert.

 

"Richtig, drei Siebe" wiederholte der Weise. "Lass uns prüfen, ob das was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe passt. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Ist es wahr, was du mir erzählen willst ?"

 

"Ich habe es selbst erzählt bekommen, und . . . ."

 

"Na gut, und sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft. Das zweite Sieb ist das Sieb der Güte. Wenn es nicht wahr ist, was du mir erzählen möchtest, dann ist es wenigstens gut ?"

Zögernd antwortet der Mann: "Nein im Gegenteil"

 

Dann unterbrach ihn der Weise: "dann lass uns wenigstens noch das dritte Sieb anwenden. Ist es wichtig und notwendig, es mir zu erzählen, was dich so aufregt?"

 

"Wichtig ist es nicht und notwendig auch nicht unbedingt"

 

"Also mein Freund", lächelte der Weise: "wenn es weder wichtig noch notwendig ist, so lass es lieber sein und belaste weder dich noch mich damit

(Verfasser unbekannt)

 

 

 

Die Botschaft dieser Anekdote :

Erzähle nichts unreflektiert weiter, zum eigenen und dem Wohl anderer.

Deshalb wende eine der beiden Methoden (die drei Siebe oder den Einsichtsdialog ) im alltäglichen Leben immer wieder an.