Bohnen

Wahrnehmung der Glücksmomente

Die Lenkung des Bewußtsein auf die vielen Glücksmomente, die immer wieder unbewußt an uns vorüberziehen

 

Glücksmomente

Es war einmal ein Bauer, der steckte jeden Morgen eine Handvoll Bohnen in seine linke Hosentasche. 

 

Immer wenn er etwas Schönes erlebt hatte, oder es ihm Freude bereitet hatte und er einen Glücksmoment erfahren durfte, nahm er eine Bohne aus der linken Hosentasche und tat sie in die rechte Hosentasche.

 

Am Anfang kam das nicht so oft vor. Aber von Tag zu Tag wurden es immer mehr Bohnen, die von der linken in die rechte Hosentasche wanderten: 

  • Der Duft der frühen Morgenluft
  • Vogelgezwitscher
  • Kinderlachen
  • das Lächeln eines Unbekannten
  • Stille aus dem Alltag
  • tiefe Erkenntnisse
  • eine Blumenwiese
  • der Blick eines Kindes
  • Pusteblume

 

Immer wieder wanderen einige Bohnen von der linken in die rechte Hosentasche

 

Bevor er am Abend zu Bett ging, zählte er die Bohnen in seiner rechten Hosentasche und konnte sich bei jeder Bohne an das Ereignis erinnern und ein Lächeln entstand auf seinem Gesicht, seiner Seele. Zufrieden und glücklich schlief er ein - auch wenn einmal ein Tag mit ganz wenigen Bohnen in der rechten Tasche zu finden war.

Glücksmomente - Pusteblume