Die sieben Freuden

Realisationsgesang

 

Realisationsgesang  von Götsangpa Gönpo Dorje (1189-1258) (der vom Geier—Nest) hat es Milarepa gleichgetan

 

 

NAMO RATNA Guru

  1. Wenn Gedanken, dass da etwas ist, Betrachtetes und Betrachter, meinen Geist locken und ablenken,  verschließe ich die Tore meiner Sinne nicht, um ohne sie zu meditieren, sondern stürze mich direkt auf ihre innere Essenz. Sie sind wie Wolken am Himmel, mit einem Schimmern, wenn sie verfliegen. Entstehende Gedanken, für mich eine wahre Freude!
  2. Wenn Schleier mir zu schaffen machen, und ihre Hitze mich verbrennt, suche ich keine Gegenmittel, um sie zu korrigieren. Wie ein alchimistisches Gebräu, das Metall in Gold verwandelt, ist die Kraft, die in solchen Schleiern liegt, die Kraft, unverfälschte Freude frei von jeglicher Verunreinigung zu gewähren. Entstehende Schleier, für mich eine wahre Freude!
  3. Wenn ich von göttergleichen oder dämonischen Kräften geplagt werde, vertreibe ich sie nicht mit Ritualen und Zaubersprüchen. Das was es zu vertreiben gilt, ist egozentrisches Denken, welches auf dem Glauben an ein Selbst basiert. Dies wird die Horden von Mara zu deinen eigenen Streitkräften machen. Entstehende Hindernisse, für mich eine wahre Freude!
  4. Wenn ich mich voller Schmerz in den Qualen von Samsara winde, anstatt mich in Elend zu suhlen, schultere ich die Last und beschreite den großartigen Pfad, und gestatte es, Mitgefühl entstehen zu lassen und die Leiden anderer auf mich zu nehmen. Wenn Karma zur Reifung kommt, für mich eine wahre Freude!
  5. Wenn mein Körper den Angriffen schmerzvoller Krankheiten erliegt, verlasse ich mich nicht allein auf medizinische Hilfe, sondern nehme eben diese Krankheit als Pfad an und durch ihre Kraft entferne ich die Verdunklungen, die mich behindern. Wenn Krankheiten ihr Haupt erheben, für mich eine wahre Freude!
  6. Wenn die Zeit gekommen ist, diesen Körper zu verlassen, diese illusionäre Anhäufung, lasse nicht Besorgnis und Trauer entstehen. Vielmehr übe dich und mache dir dieses klar:  Der Akt  des Sterbens findet nicht wirklich statt, es ist lediglich die Vereinigung des klaren Lichts von Mutter und Kind. Wenn der Geist den Körper hinter sich lässt, für mich eine reine Freude!
  7. Wenn nichts mehr zu gelingen scheint und sich alles gegen dich wendet, versuche nicht, einen Weg zu finden, um dies zu ändern. Was es hier zu tun gibt,  ist deine Sichtweise der Dinge zu ändern. Versuche nicht, etwas zu beenden oder zu verbessern. Widrige Umstände stellen sich ein — wenn sie dies tun, ist es doch so wundervoll !

Das ist mein kleines Lied über die sieben Freuden.
Aus dem Tibetischen  von Thomas Roth

Abendstimmung in der Eifel -  Aufnahme  ©Katrin Röder
Abendstimmung in der Eifel - Aufnahme ©Katrin Röder