Erwachen

Was ist Erwachen ?

 

Es gibt die Erleuchtung . . .

 

Ein Erwachen ist möglich. Grenzenlose Freude und Freiheit - Einheit mit dem Göttlichen, die Bewußtwerdung ewiger Gnade.

 

Diese Erfahrungen treten häufiger auf, als man denkt und sie liegen ganz nah. Allerdings halten sie nicht ewig an, und das ist ebenso wahr. Erkenntnisse und Erleuchtungen mögen uns die Wirklichkeit der Welt offenbaren und verändern, aber sie vergehen.

 

Wer hat nicht schon traditionelle Berichte über vollkommen erleuchtete Weise in Asien oder über makellose Heilige und Mystiker im Westen gelesen. Diese Heiligengeschichten können in die Irre führen.

 

Tatsächlich ist das Erwachen des Herzens niemals abgeschlossen. Einen Erleuchtungsruhestand gibt es nicht.

 

Wir erleben etwas anderes.

 

Nach den "Flitterwochen" setzt der Alltag ein und das ist im sogenannten spirituellen Leben genauso. Nach der Ekstase, der Erleuchtung, kommt das Wäschewaschen, wartet der Haushalt und die Steuererklärung.

 

Jack Kornfield

Spaziergang am Niederrhein - der Rhein